Aktuelle Bilder

Das aktuelle Schuljahr im Rückblick:




Londonfahrt mit Schülern aus den 8. und 9. Klassen 2024:

Fotos: Frau Niewerth, Herr Haas



Biene Maja (-AG-) ist gestartet:

Fotos: Frau Schmidt


Englisch-Lesewettbewerb:

Maša Cvijic vertrat als Schulsiegerin die ASS beim Englisch-Lesewettbewerb auf Schulamtsbezirksebene. Gut gemacht!

Foto: Frau Niewerth


Helfende Hände bei der Anlage des Schulgartens:

Fotos: Frau Kübrich



Einblick in die Rolli-AG:

Fotos: Frau Kübrich


Berufsorientierungstag:

Am 22.02. fand ein Berufsorientierungstag für die 8.-10. Klassen statt. Folgende Firmen und Institutionen kamen an unsere Schule und standen den Schülern in drei Vortragsschienen Rede und Antwort: Bayernland, BFS Altenpflege, Brillux - mehr als Farbe, Bundeswehr, Caritas, GEBO, Gedikom – Gesundheit und Kommunikation, Institut für die Ausbildung von Fachlehrern, KSB, Knab Heizung, Sanitär, Lüftung GmbH, Bäckerei Kutzer, Markgraf, Medi, Motor Nützel und Spedition Weiß. Wir bedanken uns bei unseren Gästen für ihr Kommen!

Organisiert wurde die Informationsveranstaltung von Frau Miller mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Niewerth. Empfangen und aufs Beste betreut wurden die Gäste von der Klasse 7M. Für die Pausen-Bewirtung sorgten Herr Lleshi und das Team des Schülercafés um Frau Friedrich und Frau Haas.

Fotos: Frau Schmidt, Frau Niewerth, Frau Kübrich


Die Jungs von der ASS spielen glücklos und erreichen einen ehrenwerten 5. Platz

 

Beim Hallen-Fußballturnier der 9. und 10. Klassen der Mittelschulen ermittelten fünf Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Bayreuth den Sieger bei den Jungen. Auch bei diesem Spiel leitete Schiedsrichter Markus Pöhlmann souverän das Turnier. Die Jungs aus Pegnitz gewannen knapp vor dem punktgleichen Team aus St. Georgen. Auf den weiteren Plätzen landeten Hollfeld, Eckersdorf und unsere ASS. Für das Turnier im nächsten Jahr sammelte das Team von Coach Kevin Wiederkehr wertvolle Erfahrungen.

Herr Kellner


Fotos: Frau Kübrich

Die Jungs von der ASS holen einen ehrenwerten 4. Platz

 

Beim Hallen-Fußballturnier der 7. und 8. Klassen der Mittelschulen ermittelten fünf Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Bayreuth den Sieger bei den Jungen. Unangefochten gewannen die Jungs aus Speichersdorf das Turnier mit vier Siegen und verwiesen Pegnitz, Eckersdorf, unsere ASS und St. Georgen auf die weiteren Plätze. Unsere Jungs besiegten St. Georgen mit 3:1, mussten zwei knappe Niederlagen einstecken und waren nur dem späteren Gewinner deutlich unterlegen. Für das Turnier im nächsten Jahr sammelten sie wertvolle Erfahrungen.

Auch wieder im Einsatz waren Markus Pöhlmann als Schiedsrichter und unser Schulsanitätsteam.

Herr Kellner

Fotos: Frau Kübrich

Die Jungs von der ASS lassen die Konkurrenz hinter sich

 

Beim Hallen-Fußballturnier der 5. und 6. Klassen der Mittelschulen ermittelten acht Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Bayreuth ihre Sieger bei den Jungen und drei Mannschaften die Siegerinnen bei den Mädchen. Am Ende des von Schiedsrichter Markus Pöhlmann souverän geleiteten Turniers, setzten sich unsere Jungs nach Siegen gegen Speichersdorf, Pegnitz und Pottenstein und im Finale gegen Weidenberg souverän durch und holten sich den Siegerpokal. Bei den Mädchen ging der Sieg an die Gesamtschule Hollfeld.

Alle Teilnehmer dieses fairen Turniers waren sich im Anschluss einig, dass es im kommenden Jahr auf alle Fälle eine Wiederholung geben sollte. Ein besonderer Dank geht auch an das Schulsanitätsteam!

Herr Kellner

Fotos: Frau Kübrich


Besuch aus dem Bundestag!

Zwei Stunden lang war die Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Dr. Silke Launert, an der ASS zu Gast. Pragmatisch und schülernah stellte sich die Politikerin den zahlreichen Fragen der Achtklässler und vermittelte so einen guten Eindruck ihrer parlamentarischen Arbeit. Wir danken für den demokratischen Input.


Schulgartenaktion 2024:

Zwei Bienenvölker (pro Kiste ca. 500 Bienen) ziehen in unseren Schulgarten ein. Betreut werden die Bienen durch unsere Lehrerin und Imkerin Frau Ritter.

Foto: Frau Ritter


Ignite your inner fire!

Auf Einladung von Herrn Freiberger organisierte Herr Lich vom Verein der Bayreuth Dragons ein kleines Probetraining im America Football bei uns an der ASS. Herzlichen Dank dafür!

Fotos: Herr Freiberger


Nikolaus zu Besuch:

Der Nikolaus besuchte uns mit seinen fleißigen Helfern Darius und Maxim am 6.12., "in der Hoffnung, dass das Gute bleibe und das Schlechte sich vertreibe" und sie sprachen zu den Klassen " was du tun sollst, und was zu lassen...":

Fotos: Frau Schmidt, Herr Kellner


"Autismus" im Unterricht: 

Die Klasse 7aR besucht mit Herrn Stölzel den Film "Wochenendrebellen" im Cineplex:

Fotos: Herr Stölzel



Weihnachten steht vor der Tür:

Die SMV und Frau Krasniqi sorgen im Schulhaus für die vorweihnachtliche Stimmung. Für die 5aG und die 6aG stellten Frau Friedrich, Frau Hoffmann und Frau Höher mit einigen Schülern des Ganztages Weihnachtskalender in Form einer Winterlandschaft her,



Santa´s Workshop am Staatsinstitut für Fachlehrer:

Die 5. Klassen am 30.11.2023 die Gelegenheit, an zwei Workshops des Staatsinstituts für Fachlehrer (IFL), unserem Kooperationspartner, teilzunehmen. Alle waren begeistert!


Sportklasse unter der Leitung von Frau Bergmann und ihren Studenten:

Fotos: Frau Kübrich

Kunstklasse unter der Leitung von Herrn Horner und seinen Studenten:

Fotos: Frau Müller und Frau Krasniqi




7aM im Fablab:

"Um ein Handwerk mit Sachverstand ausführen zu können, benötigt es ein hohes Maß an Material- und Fertigungskunde, aber auch erstklassiges Werkzeug ist dafür unerlässlich."(vgl. Fablab Bayreuth") Diesen Service nutzten Frau Krasniqi und Herr Wiederkehr mit der der Klasse 7aM.  Die begeisterten Schüler konnten so  ihre eigenen Motive dank eines Lasercutters auf Holz lasern  oder auf ihre T-Shirts plottern.

Fotos: Frau Krasniqi

Werkstatttage an der HWK :

Spannende Einblicke in die Facetten  des Handwerks konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen eine Woche lang im Rahmen der Werkstatttage gewinnen.

Fotos: Frau Huth, Frau Lässig, Frau Bechstein




Fit für den Beruf? Die Polizei stellt sich vor.

Auf Initiative von Frau Miller hatten unsere Schülerinnnen und Schüler einen Vormittag lang die Gelegenheit, den Polizeiberuf in all seinen Facetten kennenzulernen. Den Höhepunkt bildete ein Sporttest, den angehende Polizisten bestehen müssen. Anhand einer kleinen Auswahl an Übungen testeten die Schüler unter Aufsicht von Herrn Freiberger u.a. im Bankdrücken, Kleinbankspringen und Ausdauer-laufen ihre Fitness.

Fotos: Herr Freiberger



Halloween-Aktion der SMV:

Share by: