Kooperationspartner


Unsere Kooperationspartner:

ASS und Malteser retten Leben am 18. April bis 21. April 2024:

Von Donnerstag, 18.04., bis Sonntag, 21.04.2024, beteiligt sich die ASS an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ.

Zusammen mit Ehrenamtlichen der Malteser werden wir am Sonntag eine vierstündige (10:00-14:00 Uhr) Typisierungsaktion für die DKMS durchführen.




Santa´s workshop für die 5. Klassen am Institut für Fachlehrer am 30.11.2023:


Workshoptage 21./22.06.2023:

Schüler/innen in Kleingruppen zu maximal acht Personen konnten in der Turnhalle unter Anleitung zweier Zweitligaspieler erste sportliche Erfahrungen mit dem Sportrollstuhl knüpfen.

Diese mehrere tausend Euro teuren Sportgeräte wurden eigens vom Kooperationspartner BVS und dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales angeschafft. Neben einfachen Fahrübungen warf man auch die ersten Bälle auf den wie beim „Fußgänger“-Basketball 3,05 Meter hoch hängenden Korb und stellte rasch fest, dass das Werfen wie auch das Dribbeln anfänglich viel schwieriger waren, als im normalen Sportunterricht. Schnell zeigte sich aber, dass die Motivation dem Ball mit dem Rollstuhl hinterherzujagen groß war und auch die anfänglich etwas schüchternen und zurückhaltenden Schüler/innen kannten nach kurzer Zeit kein Halten mehr.

Fotos: Herr Danner


Start des Projektes "Rollstuhlsport macht Schule" am 25. Mai:

Nach dem Auftakt zum Schulfest mit einem Alltagsparcours startete heute offiziell unser Projekt "Rollstuhlsport macht Schule".

Nach einer ca. 40-minütigen Vorstellung der drei Sportler/innen des RSV, ihrer Lebensgeschichte, der Liebe zum Rollstuhlsport und ihren sportlichen Erfolgen hatten die Schüler/innen der 7. Klassen einmal die Möglichkeit eine echte Goldmedaille (und zwei silberne!) von den olympischen Spielen in London 2012 bzw. Peking 2008 und Rio 2016 für Menschen mit Handicap (Paralympics) von Gesche Schünemann in den Händen zu halten. Svenja Mayer berichtete von einem vierten Platz bei den letzten Paralympics in Tokio 2020. Sie will in zwei Wochen mit der Damen-Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft in Dubai nach WM-Gold greifen und im August in Rotterdam Europameister werden. Dafür trainierte sie nach unserem Projekttag noch zwei Stunden in unserer Turnhalle.

Die Schüler der drei 7. Klassen hatten dabei auch die Möglichkeit, sich in den Rollstuhl zu setzen und diesen selbst auf dem Schulgelände auszuprobieren, um die Wege auf Rollstuhltauglichkeit hin zu testen.

Michael Danner


Kick off am 06. Mai 2023:

Fotos: Frau Kübrich

Share by: