Aktionen und Akzente im Schuljahr 2017/18

Abschlussscherz 

1. Markttag am ASS Bauernhof

Der Autor Oliver Pautsch zu Gast an der ASS

 

Mit einer Lesung verzauberte der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Oliver Pautsch die Kinder der 5. und 6. Klassen. Er las aus dem Buch seines Freundes Manfred Theisens "Einer von 11". Nachdem er sich den Fragen seines Publikums zu seinem Leben und seinen eigenen Werken wie u.a. S.U.P.E.R. stellte, durften sich die Schüler sogar noch Autogramme abholen. Herzlichen Dank an Oliver Pautsch und Frau Drescher!

 

Tag des Schulgartens

Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Kroatien

 Die KlasseN 5a und 5aG besuchen die Buchhandlung Rupprecht im Rahmen der Leseförderung 

ASS-Bauernhofprojekt unter der Federführung von Frau Neubauer

 

Diese Bilder zeigen die ersten Ergebnisse des Projektes: Ein Frühbeet, ein Hochbeet und weitere Beete wurden in aufwändiger Arbeit angelegt und das Saatgut für Salate, Gurken, Chilis, Erdbeeren und Erbsen in die Erde ausgebracht. Die erste Pflanzung erfolgte am 26. April diesen Jahres.  

Mehr Informationen über die Lage des Bauernhofes, Ziel und Inhalte des Projektes finden Sie in einem unserer Schaukästen an der Schule. 

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

 

Als Schulsiegerin hatte Aylin Özgür aus der Klasse 6aG die Ehre, am Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs teilzunehmen, der jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgetragen wird. Sieben junge Leserinnen und ein junger Leser traten vor einer hochkarätigen Jury an -  Sissy Thammer (Festival junger Künstler), Heike Enders (Stadtbibliothek), Manfred Häusler (Autor) und Gabriele Röhler (Kulturamt). Erfreulicherweise schaffte es Aylin als eine von drei Leserinnen in die zweite Runde und verpasste dann leider nur knapp die Weiterleitung zum Bezirksentscheid. Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe überreichte abschließend Urkunden für die Teilnahme.  

 

E. Drescher 

 

Skikurs der 7.und 8. Klassen am Speikboden

Senioren-Smartphone Kurs 2017 unter der Anleitung von Herrn Frühhaber

Bau von Vogeläusern: Ein Klassenübergreifendes Projekt von Frau Neubauer zwischen Schülern der 9Bo und Schülern der 5a 

Nikolaus zu Besuch (Sofia, Silvano, Emily)

Ausbildung der Streitschlichter unter der Leitung von Frau Niewerth, Herrn Haas und Frau Müller-Lachnitt

Verkauf zum Welt-aids-tag - organisiert von Frau Schloßmacher

 

Es können jetzt, auch dank einer großzügigen Spende, 70 Euro an das Albert-Schweitzer-Hospital in Lambarene überweisen werden.

Apfelprojekt unter der Federführung von Frau Niewerth und Herrn Haas (7M,8M)

Aubi plus
Leitbild und -ziele der Schule
Berufskonzept der ASS
Gute Schule Oberfranken
Familien in Bayreuth - Hilfe und Beratung
JaS Konzept der ASS
Mitglied im Forum "Bayreuth Ohne Gewalt" Mitglied im Forum "Gewaltfreie Stadt Bayreuth"
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Albert-Schweitzer-Mittelschule, Bayreuth